Deutsches Zentrum für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

MS ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Gehirns und Rückenmarks, bei der es zu neurologischen Ausfällen wie Lähmungen, Sehstörungen und Missempfindungen kommt - meist in Krankheitsschüben. Auch Kinder und Jugendliche sind von der Krankheit betroffen: Bis zu fünf Prozent aller MS-Patient*innen erkranken vor dem sechzehnten Lebensjahr, rund 0,5 Prozent sogar schon vor dem zehnten. Keine neurologische Erkrankung im jungen Erwachsenenalter führt so häufig zu Behinderungen wie MS.

Die jungen Patient*innen führen ein Leben in Ungewissheit. Wann kommt der nächste Krankheitsschub? Kann ich irgendwann nicht mehr richtig sehen? Sitze ich eines Tages im Rollstuhl? Bisher gibt es darauf keine Antworten – und vor allem keine Heilung und keine speziellen Therapien für Kinder und Jugendliche. Sicher ist nur: Je früher eine Behandlung beginnt, umso größer sind die Chancen, einer schweren Behinderung vorzubeugen. Aber die Ursachen der MS sind bis heute noch weitgehend unerforscht.

Diagnostik und Behandlung

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen ist seit Jahren eine Anlaufstelle für Betroffene aus ganz Deutschland. Wir betreuen Patient*innen mit MS und anderen entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems stationär und ambulant - zur Diagnostik, zur Therapie und zu Verlaufskontrollen.

Terminvereinbarung

Leitstelle der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Telefon: 0551 3966210
Telefax: 0551 3912664

Ärzteteam – ambulante und stationäre Behandlung

Direktorin

Univ.-Prof. Dr. med. Jutta Gärtner

Kontaktinformationen

Sekretariat

Leitender Oberarzt

Prof. Dr. med. Hendrik Rosewich

Kontaktinformationen

Sekretariat

Fachärztin

Dr. med. Wiebke Stark

Kontaktinformationen

Fachärztin

Anna Tacke

Kontaktinformationen

Kontakt

Deutsches Zentrum für MS im Kindes- und Jugendalter

Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Sekretariat Prof. Gärtner
Telefon 0551-39-67015
E-Mail: kinderklinik(at)med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns