Startschuss – Fit2gether goes Tour d’Energie
Rund 25 UMG-Mitarbeiter*innen, welche selber sportlich aktiv werden und dabei auch das Projekt „Fit2gether“ der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG unterstützen wollen, fanden am frühen Morgen den Weg in die Osthalle des Universitätsklinikums. Während die Koordinatorin der Klinikschule, Frau Bettina Rizzi, mit großem Engagement über das Sport- und Bewegungsprojekt für chronisch kranke Kinder und Jugendliche informierte, vermittelte der Ultradistanzler Florian Schütte Spannendes zu den Themen Trainingsplanung und Verpflegung vor/während/nach Trainingseinheiten und Rennen.
Neben der richtigen Menge an Kohlenhydrate, die man pro gefahrene Stunde zu sich nehmen sollte, ging es auch um Training in Verbindung mit low-carb-Ernährung und Intervallfasten. Im Anschluss fuhren die Teilnehmer zusammen bis nach Rosdorf, wo sich die Gruppe in eine Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Gruppe aufteilte. Die eine Gruppe erkundete auf einer 30km-Schleife südlich von Göttingen das Leinetal, während die andere Gruppe auf einer 65km-Runde die Burgen Berlepsch und Hanstein anvisierte. Das Wetter meinte es gut mit den UMG-Radler*innen und ließ sogar vereinzelt die Sonne durch die Wolken scheinen.
Weiter geht’s, bis zum 19. April 2019, immer sonntags um 10 Uhr am Jahnstadion. Mit den Trainingsausfahrten sollen die Fitness erhöht und dabei möglichst viele Trainingskilometer gesammelt werden. Wer möchte kann darüber hinaus pro gefahrenen Kilometer einen Betrag „X“ für das UMG-Spendenprojekt „Fit2gether“. Weitere Informationen über Fit2gether goes Tour d´Energie finden Sie auf der Seite des BGM.