Universitätsmedizin Göttingen bekennt Farbe für Kinderrechte
Am 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Ganz nach dem Motto „TurnTheWorldBlue“ („Macht die Welt blau“) erstrahlen in den Abendstunden weltweit viele Gebäude und Wahrzeichen in Blau – der Farbe von UNICEF, des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Mit der alljährlichen Aktion soll auf die Rechte und Belange von jungen Menschen aufmerksam gemacht werden.
Erstmals beteiligt sich auch die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und hat die Westfassade des Hauptgebäudes mit blauem Licht beleuchtet. „Wir von der Kinderschutzgruppe der UMG möchte mit dieser Aktion auf die Bedeutung von Kinderschutz aufmerksam machen und auf die Hilfsangebote, die wir an der Universitätsmedizin anbieten. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und bedürfen unseren besonderen Schutz“, sagt Dr. Lara Marie Vonhören, Ärztin in der Kinderschutz-Ambulanz der UMG. Ihre Kollegin Dr. Elisabeth Ammer ergänzt: „Wir bedanken uns bei klar&deutlich Veranstaltungstechnik sowie dem Herzkind e.V., die die Beleuchtung möglich gemacht haben.“
Laut Statistischem Bundesamt geht in 73 Prozent aller Kindesmisshandlungen die Gefährdung von einem Elternteil aus. Jeden Tag werden in Deutschland laut Polizeilicher Kriminalstatistik 48 Kinder Opfer sexueller Gewalt. Besteht ein begründeter Verdacht auf Vernachlässigung und Misshandlung ist die Kinderschutzambulanz der UMG eine Anlaufstelle für die medizinische Diagnostik und Behandlung. Die Vorstellung und Behandlung erfolgen unter Einbeziehung der betroffenen Kinder oder Jugendlichen. Neben der medizinischen Versorgung werden eine psychosoziale Betreuung und Beratung der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Angehörigen angeboten. Die Kinderschutzambulanz arbeitet im Netzwerk des lokalen Kinderschutz-Hilfesystems, das heißt das Team arbeitet mit vielen weiterführende Beratungsstellen in der Region zusammen.
Die Kinderschutzambulanz der UMG ist täglich rund um die Uhr für Terminvereinbarungen zur Diagnostik und medizinischen Versorgung erreichbar unter Telefon: 0551 / 39-62332.
Weitere Infos unter: https://kinderklinik.umg.eu/patienten-besucher/ambulanzen/medizinische-kinderschutzambulanz/
Mehr Infos zum Thema Kinderschutz für Fachkräfte, Eltern und alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich im Kinderschutz engagieren, gibt es auch im Kinderschutzportal des Landes Niedersachsen: www.kinderschutz-niedersachsen.de/
Die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes wurde am 20. November 1989 verabschiedet. Sie garantiert jedem Kind – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – das Recht zu, gesund und in Sicherheit aufzuwachsen, vor Gewalt und Ausbeutung geschützt und beteiligt zu werden.
KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Kinderschutzgruppe
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-62332 (Kinderschutzambulanz)
kinderschutzgruppe(at)med.uni-goettingen.de
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch (Pressekontakt UMG)
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu